Ich habe unsern Kleinen 2000 gekauft, also haben wir ihn 4 Jahre und es ist bisher fast nichts repariert worden. Es ist ein 2005er 1.4 Litrer / 73PS Schalter, nur gut, denn mit den "grossen" Brüdern mit Automatik hört man ja nicht viel Gutes. Gebraucht übernommen mit 79Tkm, steht er noch immer gut da. Von den typischen 1007er Fehlern haben wir nichts gemerkt, alles ok, aber etwas musste ich doch tun, weil die Türen nicht so richtig wollten. Die Türkontakte waren beidseitig leicht belegt, also schön mit dünner Vaselineschicht abgerieben und die Rollen genauso gefettet. Seitdem keinerlei Probleme mehr. Sommer wie Winter. Ein schönes Auto, was nur einen grundlegenden Fehler hat. Ich kann fahren, wie ich will, der Motor verlangt 10 Liter/100km. 4 Zylinder 8 Ventile, ich weiss nicht recht, was sich der Konzern dabei gedacht hat. Mit einem 1.4er Motor mit 73PS diese Kraftstoffmenge zu verbrutzeln, ist weder zu erklären noch zu verstehen. Unmöglich sowas. Zuverlässig ist er, eine neue Batterie musste rein, die alte war verbraucht und nach 15 Jahren durfte sie das auch sein. Mit einem sparsameren Motor wäre der 1007 das ideale Auto für die Stadt und den Nahverkehr. Rost ist für ihn kein Thema. Nicht oben und unten auch nicht.